Archiv

Artikel Tagged ‘Detroit’

Volvo belegt Sicherheit bei eigenen Elektroautos

16. Januar 2011 Keine Kommentare

In Detroit ist es dem schwedischen Autobauer Volvo einmal gelungen zu glänzen. So konnte der bekannte Automobilhersteller die Sicherheit bei den eigenen Elektroautos unter Beweis stellen. Im Rahmen der Motorshow in Detroit hat sich Volvo für ein doch waghalsiges Experiment entschieden. Der Autobauer fuhr einen Versuchsträger seiner C30-Baureihe mit Elektroantrieb absichtlich vor die Wand. Der Kompakte krachte mit insgesamt 64 km/h gegen Beton. Nur wenig später zeigten die Schweden in Detroit schließlich das völlig schrottfreie Ergebnis.

Mit der Vorstellung konnte sich Volvo deutlich von der Konkurrenz abheben. Immerhin ist die Motorshow dafür bekannt, dass die Hersteller lediglich ihre schönsten Modelle zeigen, die in der Regel auch auf Hochglanz poliert sind. Das eigens gesteckte Ziel hat Volvo jedoch erreicht. Immerhin konnten die Schweden eindrucksvoll belegen, dass die Elektroautos keineswegs unsicherer sind als ihre Verwandten mit Benzinmotoren. Zudem war das Experiment für Volvo nicht neu. Immerhin war der elektrisch angetriebene C30 bereits der vierte von insgesamt elf Versuchsträgern, die sich einem Crash dieser Art hingeben müssen.

KategorienC30 Tags: , , ,