Archiv

Artikel Tagged ‘Lastwagenhersteller’

Volvo befindet sich auf der Gewinnspur

13. Februar 2011 Keine Kommentare

Der schwedische Autobauer Volvo befindet sich derzeit auf der Gewinnspur. So konnte der weltweit zweitgrößte Lastwagenhersteller im vierten Quartal in die Gewinnzone zurückkehren. Doch trotz der positiven Entwicklung konnte Volvo an der Börse nicht überzeugen. Grund dafür waren die Erwartungen der Analysten, die um einiges höher ausfielen. Volvo erwirtschaftete im vierten Quartal ein Betriebsergebnis in Höhe von 5,52 Milliarden Kronen.

Im Vorjahreszeitraum mussten die Schweden noch einen Verlust von 2,3 Milliarden Kronen hinnehmen. Das Betriebsergebnis lag jedoch ebenso wie der Umsatz unter den Erwartungen der Analysten. Diese rechneten mit einem Umsatz in Höhe von 8,5 Milliarden Euro. An dieser Stelle konnte Volvo jedoch lediglich auf ein Volumen von 8,3 Milliarden Euro  verweisen. Obwohl man den Erwartungen der Analysten nicht gerecht werden konnte, zeigt sich Volvo so optimistisch wie lange nicht. So erhöhten die Schweden ihre Umsatzprognosen für den nordamerikanischen und den europäischen Markt. Damit konnte Volvo bei den Analysten doch noch für eine vergleichsweise gute Stimmung sorgen.

KategorienVolvo Tags: ,