Archiv

Artikel Tagged ‘V60’

Volvo-Modelle erhalten mehr Leistung

29. Februar 2012 Keine Kommentare
Volvo V60

Volvo V60

Volvo ist in erster Linie für seine Qualität bekannt. Doch dass die Modelle des schwedischen Autobauers auch in Sachen Leistung keine Wünsche unerfüllt lassen müssen, beweist in diesen Tagen das Team von Polestar Racing. Sie haben gleich mehrere Volvo-Modelle mit deutlich mehr Leistung ausgestattet. Für das gewisse Extra an Leistung sorgt an dieser Stelle vor allem das Chip-Tuning. Dieses wurde von Seiten der Tuningexperten so gestaltet, dass es nicht zu Lasten der Garantie geht.

Gleich mehrere Modellreihen von Volvo haben das Plus an Leistung von den Tunern erhalten. Dazu gehören beispielsweise die Baureihen S60, V60 und V70. Gemeinsam mit anderen Baureihen wurden sie mit dem D5 Selbstzündertriebwerk ausgestattet. Damit konnte die Leistung  von 215 auf 230 PS angehoben werden. Auch das maximale Drehmoment konnte deutlich gesteigert werden. So ist dieses von 420 auf 470 Nm gewachsen. Das Drehmoment liegt im Drehzahlbereich zwischen 1750 und 2250 U/min. Bislang lag der Drehzahlbereich bei den Modellen zwischen 1500 und 3250 U/min.

 

KategorienS60, V60, V70, Volvo Tags: , , , ,

Volvo V60 Plug-in Hybrid vereint drei Spartechnologien

30. Dezember 2011 Keine Kommentare
Volvo V60

Volvo V60

Bei den alternativen Antrieben verhielt sich der schwedische Autobauer Volvo lange Zeit sehr ruhig. Nun legen die Schweden jedoch nach und bringen mit dem V60 Plug-in Hybrid ein Modell auf den Markt, das gleich drei Spartechnologien vereinen kann. Der Mittelklassekombi ist optisch und technisch durchaus eine Augenweide und schafft es geschickt Hybridantrieb, Diesel und Elektromotor zu kombinieren.

So kann der V60 Plug-in Hybrid zum einen vollkommen elektrisch fahren, kann zum anderen aber auch dank seiner Hybridtechnik mit Sparsamkeit punkten. Der sparsame Selbstzünder wird damit den Anforderungen der Zeit durchaus gerecht. Auf dem Genfer Salon wird der Mittelklassekombi der Schweden mit seinem neuartigen Antrieb Premiere feiern. Wie Volvo bekanntgab, soll mit der Produktion des Modells im Herbst 2012 begonnen werden. Der Volvo V60 Plug-in Hybrid kann insgesamt 50 Kilometer rein elektrisch fahren. Im Anschluss kommt die Hybridtechnologie zum Einsatz. An der Hinterachse haben sich die Schweden für einen 70 PS starken Elektromotor entschieden. Für die Stromversorgung des Elektromotors ist eine 11,2 kWh große Lithium-Ionen-Batterie zuständig.

KategorienV60 Tags: , ,

Volvo V60 geht eigene Wege

17. Dezember 2011 Keine Kommentare
Volvo V60

Volvo V60

In aller Welt sind die Fahrzeuge von Volvo vor allem für ihre Sicherheit bekannt. Doch auch an Esprit und Charme mangelt es den Autos des schwedischen Herstellers nicht. Ein Beweis dafür ist der V60, der durchaus zu den Erfolgsmodellen der Schweden gehört. Volvo hat mit dem V60 ein Fahrzeug ins Rennen geschickt, das nicht nur reich an hochmoderner Sicherheitstechnologie ist, sondern dass sich auch deutlich von seinen Konkurrenten abheben kann. Die direkten Konkurrenten des V60 hören auf die Namen Audi A4 Avant und BMW-3er Touring.

Der V60 ist ein Sportkombi, der den Anforderungen der Stadt ebenso gewachsen ist, wie der Idylle der Natur. Ohne Zweifel geht das Modell von Volvo ganz eigene Wege, doch eben diese sind es auch, die wiederum überzeugen können. Die Form des Sportkombis wurde von den Schweden bewusst sportlich und elegant gewählt. Doch auch an Souveränität mangelt es dem Volvo V60 in keinem Fall. Die komfortable Fahrumgebung ist so gestaltet, dass sie deutlich mehr Platz für die ganze Familie bietet.

KategorienV60 Tags: , ,

Volvo V60 Plug-In-Hybrid behauptet sich als Zwei-Liter-Kombi

10. September 2011 Keine Kommentare
Volvo V60

Volvo V60 | © by flickr/ Bastiaan Car Images

Mit dem V60 Plug-In-Hybrid hat der schwedische Autobauer Volvo einen Kombi entwickelt, für den Sparsamkeit kein Fremdwort ist. Der Kombi soll sich auf dem Automobilmarkt künftig als Zwei-Liter-Modell behaupten. Ohne Zweifel könnte es den Schweden gelingen mit eben diesem Fahrzeug neue Maßstäbe zu setzen. Der V60 Plug-In-Hybrid soll nach Angaben des Herstellers 2012 auf den Markt kommen.

Gemeinsam mit dem neuen Modell unterstreicht Volvo einmal mehr seine eigentliche Mission und bewegt sich zunehmend in Richtung Nullnummer. Gleich mehrere Größen möchte Volvo in den kommenden Jahren auf null herunterfahren. Dazu gehört die Zahl der Unfälle ebenso wie die Anzahl der verletzten Verkehrsteilnehmer. Aber auch die Emissionen möchte Volvo nach eigenen Angaben auf null reduzieren. Die Schweden sorgen mit dem Ziel null Schadstoffausstoß in diesen Tagen immer wieder für Aufsehen. Einen Anfang hat der Hersteller bereits mit den Sparmodellen seiner hauseigenen Drive-Serie gemacht. Darüber hinaus setzt der Hersteller auf die Flexfuel-Motoren, bei denen Ethanol eingesetzt wird.

KategorienV60 Tags: , ,

Volvo kombiniert Start-Stopp-System mit Automatikgetriebe

26. August 2011 Keine Kommentare
Volvo S60

Volvo S60| © by flickr / David Villarreal Fernández

Der schwedische Autobauer Volvo befindet sich einmal mehr auf Innovationskurs. Der Hersteller wird nach eigenen Angaben ein Start-Stopp-System mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombinieren. Zunächst soll das neue Start-Stopp-System in Kombination mit einem 2,0-D3-Fünfzylinder-Turbodieselmotor eingesetzt werden. Es wird bei den Baureihen S60, V60, V70 und S80 zum Einsatz kommen. Durch die Kombination soll bei den Modellen die CO2-Emission um 10 g/km reduziert werden. Damit würde sich eine Verbrauchsreduzierung von 0,4 Litern auf 100 km ergeben.

In der neuen Technologie soll auch eine Bremsdruckmessung ihren Platz gefunden haben. Durch sie soll der Zeitpunkt ermittelt werden, an dem der Motor zum einen abgeschaltet und zum anderen gestartet werden muss. Zudem wurde das Start-Stopp-System nach Angaben von Volvo so programmiert, dass es zu einer Deaktivierung des Motors kommt, sobald das Fahrzeug stillsteht. Eine elektrisch betriebene Pumpe hält den Öldruck im Anschluss daran in dem Automatikgetriebe konstant. Darüber hinaus hat sich Volvo für die Integration von einem optimierten Anlasser entschieden.

KategorienS60, S80, V60, V70 Tags: , , , ,