Archiv

Artikel Tagged ‘Volvo Modelle’

Volvo nähert sich der Gewinnzone

15. Mai 2011 Keine Kommentare

© flickr/ Schröder+Schömbs PR _ Brands | Media | Lifestyle

Unter dem Dach von Ford hat Volvo jahrelang nur Verluste eingefahren. Die Modelle der Schweden galten unter Fahrern als wenig zuverlässig. Immer wieder wurden Qualitätsprobleme bekannt, die nur wenig mit der eigentlichen Machart der Schweden gemein hatten. Doch Volvo befindet sich mittlerweile wieder auf einem guten Weg. Unter der Hand der chinesischen Konzernmutter Geely steuert Volvo mit großen Schritten auf die Gewinnzone zu. Sowohl in China als auch in Europa verkaufen sich die neuen Modelle der Schweden hervorragend.

Dabei hat man sich gemeinsam mit der chinesischen Konzernmutter in weiten Teilen von dem einst so kantigen Design verabschiedet. Die neuen Volvo Modelle sind frisch, jung und modern. Zudem wirken sie in weiten Teilen sportlich. In Europa konnte Volvo im vergangenen Jahr um ĂĽberzeugende 10 Prozent zulegen. Noch deutlicher fiel das Wachstum in China mit 36 Prozent aus. Nur in den USA musste Volvo mit Blick auf den Absatz einen Einbruch hinnehmen.

KategorienVolvo Tags: , ,

Volvo Modelle sollen bald in China vom Band laufen

6. März 2011 1 Kommentar

Das schwedische Traditionsunternehmen Volvo befindet sich bereits seit gut einem halben Jahr in den Händen des chinesischen Autobauers Geely. Nun sollen auch die einzelne Volvo Modelle in China produziert werden. Dabei scheint dieser Plan nicht weit entfernt zu sein. Laut aktuellen Berichten sollen die ersten Volvo Fahrzeuge mit dem Vermerk „Made in China“ bereits bald vom Band laufen. Bis Anfang 2013 soll das neue Werk von Volvo im zentralchinesischen Chengdu errichtet werden. Jährlich sollen in dem Werk rund 100.000 Autos der schwedischen Traditionsmarke vom Band laufen.

Doch bei diesem Werk wird es sich nicht um einen Einzelfall handeln. Wie das Unternehmen mitteilte, sollen auch in Chongqing und Daqing Volvos gebaut werden. Die Produktion soll hier in ein bis zwei Jahren beginnen. Wie Volvo erklärte, sind die Fahrzeuge vor allem für den Export bestimmt. Mit der Verlagerung von Entwicklung und Forschung nach China setzen die Schweden auf den Zukunftsmarkt der Branche. China avancierte in den letzten Monaten zum größten Absatzmarkt für die Autobauer und sorgt bei ihnen zugleich für deutliche Wachstumsraten.

KategorienVolvo Tags: , , ,