Archiv

Artikel Tagged ‘Volvo Trucks’

Der Volvo Ballerina Stunt – ein Elchtest ist nicht genug

19. August 2012 Keine Kommentare

Merkwürdig anmutende Tests sind wir vom schwedischen Auto- und Truckbauer Volvo gewöhnt. Den Elchtest kennt jeder. Aber womit jetzt die Qualität der Volvo Trucks spektakulär beworben wird, das ist atemberaubend: der Ballerina Stunt.

Volvo Trucks, schwedisch Volvo Lastvagnar AB, ist weltweit der zweitgrößte Produzent schwerer LKW. Volvo Trucks hat ein eher biederes Image, Zuverlässigkeit, nützliche Innovationen und hohe Sicherheit sind Attribute, die sofort einfallen. Jetzt wollte der schwedische LKW-Produzent die hohe Lenkpräzision und Spurtreue seiner Sattelzüge unter Beweis stellen und hat einen spektakulären Stunt gewagt.

Die Zutaten – Man nehme:

– ein noch nicht freigegebenes AutobahnteilstĂĽck,
– einen Tunnel mit zwei Röhren, der die Strecke zur Erhöhung der Spannung sehr endgĂĽltig begrenzt,
– 2 Volvo Trucks mit sehr guten und nervenstarken Fahrern
– ein Seil,
– eine mutige Hochseilartistin,
– ein Kamerateam,
– und ein Sanitäterteam, das sehr unnĂĽtz sein dĂĽrfte, wenn der Stunt misslingt.

Mehr wird für einen atemberaubenden Stunt nicht benötigt, schon kann es losgehen.


Der Ballerina-Stunt
Das Seil wird zwischen den beiden Trucks gespannt, die fahren mit 80 km/h über die Autobahn, während der todbringende Tunnel unaufhaltsam näher kommt. Währenddessen überquert die junge Ballerina Faith Dickey das Seil. Das ist Wahnsinn. Bereits die Idee ist phantastisch, von der Umsetzung erst gar nicht zu reden.
Bereits zu Beginn kommt die junge Artistin in Schwierigkeiten. Auch wenn Sie Erfahrung mit größeren Höhen, längeren Strecken und stärkeren Winden hat, die Kombination aus Fahrtwind und Vibration von der Straße ist nicht zu unterschätzen. Beinahe stürzt sie ab. Danach bewegt sie sich langsam aber souverän auf dem Seil, die Fahrer machen einen unglaublichen Job, die Trucks halten, was sie versprechen. Allerdings kommt der Tunnel unweigerlich näher, die Spannung steigt.
Nur Sekunden, bevor die Mittelwand des Tunnels das Seil zerreiĂźt, gelingt der jungen Ballerina der rettende Sprung auf das Dach des Trucks. Atemberaubend!

KategorienVolvo Tags: ,