Archiv

Artikel Tagged ‘XC60’

Volvo XC60 weiter Bestseller

20. Februar 2011 Keine Kommentare

Da können die Geschäftsführer ihre teuen Weinflaschen öffnen und ordentlich feiern. Der schwedische Autobauer Volvo konnte im vergangenen Jahr auf die Erfolgsspur zurückkehren. Nach zwei schweren Jahren verzeichnete der Automobilhersteller 2010 ein überzeugendes Absatzplus von 11,2 Prozent. Insgesamt 373.525 Einheiten konnten die Schweden an den Mann oder die Frau bringen. Dabei blieb der Volvo XC60 auch im letzten Jahr der Bestseller des Autobauers. Er konnte als solcher seine Position im Modellrepertoire weiter ausbauen. Auch in Deutschland erfreut sich der XC60 einer angenehmen Popularität. So kam das Cross-Over-Modell hierzulande immerhin auf 7.470 Zulassungen.

In Deutschland wird der XC60 sowohl mit einem permanenten Allradantrieb als auch mit einem Frontantrieb angeboten. Weltweit konnte das Modell seinen Absatz 2010 deutlich steigern. Dieser wuchs von 61.667 auf 80.723 Einheiten. Das Mittelklassemodell ist mittlerweile auch mit einer Fußgängererkennung ausgestattet. Des Weiteren bietet diese Fußgängererkennung eine Notbremsfunktion. Auch mit dem S60 kann Volvo auf entsprechende Erfolge verweisen. Das Modell, das im Herbst 2010 auf den Markt kam, verzeichnete einen guten Start mit vielversprechenden 14.000 verkauften Einheiten.

KategorienS60, XC60 Tags: , ,

Volvo XC60 sorgt seit 2008 fĂĽr frischen Wind

5. Dezember 2010 Keine Kommentare

2008 hat der schwedische Autobauer Volvo mit dem XC60 einen neuen SUV auf dem deutschen Markt eingeführt. Er basiert auf der Plattform, auf der unter anderem auch die Modelle V70 und S80 gebaut werden. Der schwedische Autobauer setzt in Verbindung mit dem SUV auf ein breites Motorenangebot. So können die Kunden beim Kauf des XC60 zwischen vier Benzinern und vier Diesel-Aggregaten wählen. Der 2.0T dient bei dem SUV als Einstiegsbenziner. Er bietet seinem Fahrer eine Leistung von 203 PS. Der Vierzylinder-Turbo-Motor ist auch in Verbindung mit 240 PS zu haben.

Daneben stehen in Verbindung mit dem XC60 zwei Zweiliter zur Verfügung. Sie sind ausschließlich in Verbindung mit einem Frontantrieb zu haben. Als weiteren Benziner bieten die Schweden einen Sechszylinder mit einem Hubraum von 3,2 Litern. Er hat eine Leistung von 243 PS. Ein wenig leistungsstärker ist der 3,0-Liter-Turbo. Er geht mit 304 PS einher. Die beiden Motoren sind mit einem Allradantrieb ausgestattet.

KategorienXC60 Tags: , ,

Volvo stattet weitere Modelle mit Notbrems-Assistenten aus

24. November 2010 Keine Kommentare

Volvo wird vier weitere Modelle mit einem neuartigen Sicherheitssystem ausstatten. Der schwedische Autobauer erklärte in Köln, dass der neue Assistent schwere Unfälle mit Fußgängern vermeiden soll. Der Notbrems-Assistent ist mittlerweile sowohl im S60 als auch im V60 zu finden. Neu ist die Sicherheitsausstattung in den SUVs XC60 und XC70. Daneben hat sich Volvo dafür entschieden, auch die Modelle V70 und S80 mit dem Sicherheitssystem auszustatten.

Durch eine Radareinheit kann das System erkennen, wenn sich Objekte vor dem Fahrzeug befinden. Automatisch misst es den Abstand zwischen den Objekten und dem Fahrzeug. Durch eine Kamera wird die Art des Objektes bestimmt. Nach den Angaben von Volvo ist das System dazu in der Lage Fußgänger zu erkennen, die eine Straße überqueren wollen. Durch eine automatische Notbremsung lassen sich Kollisionen mit Fußgängern verbinden. Dies ist allerdings nur bis zu einem Tempo von 35 km/h möglich. Daneben bietet die Fußgängererkennung einen Tempomaten. Das Sicherheitspaket von Volvo schlägt mit 1700 Euro zu Buche. Zwei weitere Assistenten lassen sich für 250 Euro zusätzlich in Anspruch nehmen.

KategorienS60, S80, V60, V70, XC60, XC70 Tags: , , , , , ,